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Angebot

Revenue Management

Alles eine Sache der Zimmerauslastung? Jein.

Denn für bessere Erträge sind mehrere Kennzahlen matchentscheidend: Unter anderem auch die Durchschnittsrate, die Buchungsentwicklung oder Aufenthaltsdauer. Weil diese nicht starr sind, sollten auch die Raten in Bewegung bleiben. Genau hier setzt COM.CIERGE an. Wir greifen bei der Erarbeitung und Optimierung einer smarten Preisgestaltung unter die Arme, stehen beratend zur Seite oder wirken direkt im Daily Business mit.

Unsere Leistungen

Wir springen dort ein, wo Know-how oder Zeit fehlt. Punktuell für einzelne Bereiche des Revenue Managements oder im umfassenden Mandat. Dabei knüpfen wir an bestehende Strukturen an, zeigen Chancen auf und teilen unsere Expertise.  

Revenue Management Mandate

Sparing

ist das Modell, bei dem der Kunde alles selbst umsetzt und den Schulterblick bzw. die Inputs von uns erhält, wie man die Revenue Strategie und Distribution noch mehr optimieren könnte.

Preis pro Monat abCHF 990.-

Economy

ist die ideale Version für Betreuung von Kunden, die viel selbst machen können und auch das entsprechende Know-How mitbringen. Wir empfehlen, sie setzen um.

Preis pro Monat abCHF 1'490.-
Bestseller

Standard

ist bei uns der «Best Seller» für Revenue Management und die Distribution – wir setzen um und koordinieren mit einem Mitarbeiter vor Ort.

Preis pro Monat abCHF 2'190.-

Premium

ist die «all-inclusive» Version, komplettes Outsourcing von Revenue Management und Distribution, das Hotel gibt uns dies komplett in die Hand.

Preis pro Monat abCHF 2’990.-

Lade hier die detaillierte PDF-Übersicht unserer Mandate herunter oder kontaktiere uns direkt online.

Preise in CHF pro Monat exkl. MWST und initialen Kosten für Analyse.

Was sind die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe im Revenue Management?

ADR - Average Daily Rate

Durchschnittsrate pro Zimmer, “Zimmermoyenne” Berechnung: Revenue / Room Nights

BAR - Best available rate

Der beste verfügbare Preis ist der Preis eines Hotelzimmers, der zu einem Bestimmten Zeitpunkt öffentlich und ohne Benutzerrestriktionen angeboten wird.

Forecast

Zu erwartender Umsatz auf der Grundlage einer Analyse der vergangenen und aktuellen Zahlen. Prognosen beziehen sich in der Regel auch auf die voraussichtliche Nachfrage.

Occupancy

Occupancy ist die Hotelauslastung (engl. = Hotel Occupancy Rate) und eine der wichtigen KPIs (Key perfomance Indicator – Schlüsselkennzahl). Die Kapazität des Hotels wird über die Anzahl der Betten und Öffnungstage errechnet. Berechnung: 
Auslastung in % = belegte Zimmer x (100 / verfügbare Zimmer)

Pickup

Der Pickup gibt eine Übersicht über die zukünftige Buchungsentwicklung und sagt aus, wie viele Zimmernächte (Room Nights) und daraus resultierend, wie viel Umsatz (Revenue) an einem bestimmten Tag bzw. in einem bestimmten Zeitraum für die Zukunft generiert wurden.

PMS - Property Management System

Ein Hotel Property Management System meint eine Hotelsoftware, die sämtliche Informationen rudn um Reservierungen, Auslastung, Belegung, Abrechnung abder auch zu internen Prozessen (Housekeeping, Wellness) speichert und verwaltet.

POS - Point of Sales

Ein POS-System (Kassensystem) oder Point-of-Sale-System ist ein System, mit dem Einzelhandelstransaktionen durchgeführt werden können. Im Wesentlichen dient sie als Werkzeug für die Zahlungsabwicklung, verfügt jedoch über einen viel breiteren Funktionsumfang als eine herkömmliche Registrierkasse, sodass Benutzer verschiedene Zahlungsraten verarbeiten, auf wichtige Informationen zugreifen, Lagerbestände überprüfen können und vieles mehr.

RevPAR

RevPAR steht für den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (Revenue Per Available Room) und ist eine der gebräuchlichsten und wichtigsten KPIs (Key perfomance Indicator – Schlüsselkennzahl) für ein Hotel. Damit wird auf einfache Weise der Erfolg der Umsatz- und Marketingstrategie sowie die Vergleichbarkeit mit anderen Hotels veranschaulicht.

Es gibt zwei Berechnungs-Möglichkeiten: 
1_ RevPar = Nettoumsatz (Logis) / verfügbare Zimmer
2_ RevPar = Auslastung x durchschnittliche Zimmerrate (ADR)

RMS - Revenue Management System

Die Revenue Management Systeme übernehmen die Kalkulation der Preisverfügbarkeit und Nachfrage. Die Optimierung von RevPar und Hotelauslastung sind das Ziel.

Yield-Management

Die vornehmste Aufgabe der Hotelleitung oder jeder anderen Unternehmensführung im Bereich des Tourismus (inkl. Airline, siehe Grundlagen d. Toursimum) ist die, die Mengen-Prei-Steuerung der Vertriebswege, das sogenannte Yield-Management (Yield = Ertrag), auch Dynamic Pricing (deutsch dynamisches Preismanagement) genannt.

Dies Management ist ein Verkaufsprozess zwischen den zu frühen Verkäufen zu Niedrigpreisen und dem zu langen Warten auf bessere Nachfrage. “Yield” ist ein Gebiet des Revenue managements. In kleineren Hotels geschieht dies durch tägliche Marktbeobachtung und Pflege einer einfachen Hoteldatenbank. “Yield” oder Dynamic Pricing ist eine international anerkannte Marketing-Preisstragetie, ursprünglich bon den Airlines einmal eingeführt und eine Management-Software, ohne die es nicht gehr “geht”.


Interessiert an weiteren Informationen zu Abkürzungen? Unser vollständiges Glossar zum Download findest du HIER.