Success Story

Hotel Blume Baden

Das Hotel Blume in Baden wird als traditionsreicher 3-Sterne Betrieb geführt und gehört zu den Swiss Historic Hotels. Im Herzen der Bäderstadt Baden gelegen, bietet es charmante Zimmer mit historischem Flair, ein einzigartiges Jugendstil-Ambiente sowie Kulinarik mit regionalem Bezug.

BBlume Baden
Innenhof Blume Baden
Tagungszimmer Blume Baden

Digitalisierung
Revenue Management
Ausgangslage

Das Hotel hatte eine simple statische Ratenstruktur, die abhängig von der Auslastung reaktiv angestiegen ist.
Tischreservationen wurden händisch entgegengenommen und im Reservationsbuch eingetragen.

Digitalisierung
Revenue Management
Vorgehen

Wir haben eine dynamische Ratenstrategie entwickelt, die es dem Hotel ermöglicht, proaktiv auf die Marktnachfrage zu reagieren. Diese Strategie haben wir im  Revenue-Management-System Duetto implementiert, was uns nun eine flexible und datengesteuerte Preisgestaltung ermöglicht.
Tischreservationen werden neu in Aleno gepflegt, sodass Gäste rund um die Uhr reservieren und die Mitarbeiter Orts-ungebunden Reservationen entgegennehmen können.
Die beiden Technologien arbeiten miteinander. Die Schnittstelle mit dem PMS Protel ermöglicht, dass bei einer Buchung von Übernachtung mit Halbpension der Tisch für den Hotelgast automatisch reserviert wird. Die Verfügbarkeit der Tische ist limitiert – so schliesst sich die HP-Rate automatisch, wenn die Anzahl für die Reservation freigegebenen Tische gebucht sind.

Resultat

Durch die Implementierung der neuen Ratenstrategie und der Anbindung an Duetto kann das Hotel Blume die Preisgestaltung optimieren. Aleno hat die Effizienz im Restaurant verbessert und die manuelle Pflege der Reservationen abgelöst.

Image

Patrik Erne

Direktor

„Als wir die Entscheidung trafen, unsere IT-Landschaft auf den neuesten Stand zu bringen, wurde schnell klar: Für diese komplexe Aufgabe brauchen wir einen Partner. Mit COM.CIERGE haben wir genau diesen gefunden – ein Team, das Hotellerie aus der Praxis kennt und gleichzeitig tief im Bereich Hospitality-Technologie verankert ist. Dank dieser Kombination konnten wir die Modernisierung unserer Systeme erfolgreich umsetzen und profitieren seither zusätzlich von einer professionellen Begleitung in unserem Revenue Management.“

Eingesetzte Technologien

Tisch Reservierung
Property Management System (PMS)

Weitere Success Stories

Image
DigitalisierungRevenue Management

Arosa Mountain Lodge

Betriebsleiter Arosa Mountain Lodge
Markus StötzerBetriebsleiter Arosa Mountain Lodge
Image
DigitalisierungRevenue Management

Grand Hotel National

General Manager
Gabriel StuckiGeneral Manager
Image
DigitalisierungRevenue Management

Hotel Bünda Davos

Gastgeberin Hotel Bünda Davos
Manuela VieliGastgeberin Hotel Bünda Davos
Image
DigitalisierungRevenue Management

Eienwäldli

Geschäftsführerin Eienwäldli
Cornelia LangensteinGeschäftsführerin Eienwäldli
Image
DigitalisierungRevenue Management

Swiss Holiday Park

Direktor Swiss Holiday Park
Pascal WaserDirektor Swiss Holiday Park
Image
DigitalisierungRevenue Management
Image

Hotel Crystal

Director of Business Development & CFO at EBS Holding AG
Stéphane DoebeliDirector of Business Development & CFO at EBS Holding AG
Image
DigitalisierungRevenue Management

Krone am See

Geschäftsleitung UNQ AG
Jacqueline BolligerGeschäftsleitung UNQ AG
Image
DigitalisierungRevenue Management

Hotel "mischun"

Gastgeber Hotel "mischun"
Gianluca VincenzGastgeber Hotel "mischun"